Warum Kalender?
Sensationelle Ergebnisse bei Besitz, Nutzung und Werbeerinnerung bescheinigt die DIMA Marktforschung den Werbekalendern in ihrer Studie zu Reichweite, Produktanforderungen und Kommunikationsleistung von Werbeartikeln. Die Studie zeigt, dass Werbeartikel insgesamt die Wirkung von klassischer Werbung weit hinter sich lassen und dass Organisationskalender sich darüber hinaus einen Spitzenplatz unter den untersuchten Produktgruppen erobert haben.
- Kalender und Notizbücher werden häufig als Werbeformen im B2B-Bereich genutzt und erzielen hier ihre größte Wirkung.
- Fast jeder Zweite besitzt einen Wandkalender. So wird allein mit diesem Artikel ein Drittel der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren erreicht.
- Über 90% der Befragten nutzen den Kalender oder das Notizbuch auch tatsächlich, im Schnitt zweimal täglich.
- Besonders überzeugend sind die Werte bei der Werbewirkung: Rund drei Viertel aller Befragten konnten sich an den Markennamen auf einem Wandkalender erinnern. Von solchen Werten dürfen die Macher eines TV-Spots wohl nur träumen.
Zusammengefasst bescheinigen die Marktforscher den Kalendern – ebenso wie Notizbüchern – eine hohe Verbreitung, eine hohe Nutzung, eine hohe Likeability und sehr gute Werte bei der Werbeerinnerung. Ein hervorragendes Ergebnis für den offenbar jung gebliebenen „Dino“ unter den Werbeartikeln und ein wohl abschließender Beitrag zu der Diskussion, ob Werbeartikel aus Papier etwa in naher Zukunft von digitalen Medien verdrängt werden könnten.
Für diese Studie führte DIMA Marktforschung im Auftrag des GWW Gesamtverband der Werbeartikel-Wirtschaft e.V. im Juli und August 2011 mehr als 2000 Online-Interviews mittels eines teilstrukturierten Fragebogens durch.
Zur Studie (hier klicken - zum PDF)